Diversity-Institut

European Foundation for Quality Management - EFQM

EFQM ist die Abkürzung von European Foundation for Quality Management. Die European Foundation for Quality Management verbreitet das EFQM-Modell, ein europäisches Managementsystem für ganzheitliche und nachhaltige Unternehmensführung. Das EFQM Excellence-Modell ist die Basis des Excellence-Ansatzes.

Grundkonzepte der Excellence

Business Excellence beruht nach dem EFQM Excellence Modell 2013 auf einer konsequenten Verfolgung der folgenden Grundkonzepte:

Nutzen für Kunden schaffen
Exzellente Organisationen schaffen konsequent Kundennutzen durch Verstehen, Voraussehen und Erfüllen von Bedürfnissen, Erwartungen sowie das Nutzen von Chancen.

Die Zukunft nachhaltig gestalten
Exzellente Organisationen üben einen positiven Einfluss auf ihr Umfeld aus. Sie steigern ihre Leistung und verbessern gleichzeitig die ökonomischen, ökologischen und sozialen Bedingungen der Gesellschaftsgruppen, mit denen Sie in Kontakt stehen.

Die Fähigkeiten der Organisation entwickeln
Exzellente Organisationen entwickeln ihre Fähigkeiten durch effektives Management von Veränderungen innerhalb und außerhalb der Organisation.

Kreativität und Innovationen fördern
Exzellente Organisationen schaffen Mehrwert und steigern ihre Leistung durch kontinuierliche Verbesserung und systematische Innovation, indem sie sich die Kreativität all ihrer Interessengruppen nutzbar machen.

Mit Vision, Inspiration und Integrität führen
Exzellente Organisationen haben Führungskräfte, die die Zukunft gestalten und verwirklichen. Sie agieren als Vorbilder in Bezug auf geltende Werthaltungen und ethische Grundsätze.

Veränderungen aktiv managen
Exzellente Organisationen sind für ihre Fähigkeit bekannt, Chancen und Gefahren zu erkennen und darauf effektiv und effizient zu reagieren.

Durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich sein
Exzellente Organisationen wertschätzen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schaffen eine Kultur der aktiven Mitwirkung, um sowohl die Ziele der Organisation als auch die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen.

Dauerhaft herausragende Ergebnisse erzielen
Exzellente Organisationen erzielen in ihrer Branche dauerhaft herausragende Ergebnisse, welche die kurz- und langfristigen Bedürfnisse ihrer Interessengruppen erfüllen.

Das EFQM Excellence-Modell

Das EFQM Excellence-Modell ist die Basis des Excellence-Ansatzes. Dieser Ansatz zeigt, wie exzellente Organisationen in der Lage sind, die Erwartungen aller relevanten Interessengruppen zu erfüllen oder - wo sinnvoll - zu übertreffen.

Dies wird erreicht durch einen Top-Down-Managementansatz, der - ausgehend vom individuellen Geschäftsmodell - die Vision der Organisation durch eine in Prozessen abgebildete Strategie in Ergebnisse umsetzt.

Durch eine systematische Betrachtung des "Gesamtsystems Organisation" hinsichtlich ihrer Lesitungsfähigkeit, ihre Ziele zu erreichen, entsteht ein strategischer Organisationsentwicklungsprozess, der die Organisation effektiver und effizienter lernen lässt.

European Excellence Award

Die national erfolgreichsten Bewerber um den Ludwig-Erhard-Preis (LEP) können sich sich im internationalen Wettbewerb um den EFQM Excellence Award messen. Um an diesem Wettbewerb teilzunehmen, bedarf es jedoch einer erheblichen Reife der Organisation.

Eine Wertung von über 500 Punkten auf Basis des EFQM-Excellence-Modells ist Voraussetzung für die Teilnahme. Diese Einschätzung beruht entweder auf der Bewerbung um den LEP oder der Durchführung des Recognised for Excellence-Verfahrens mit dem Ergebnis "5 stars".

Weitere Informationen bietet die EFQM auf Ihrer Homepage.

Committed to Excellence (C2E)

Die Fähigkeit, den Excellence-Ansatz in der eigenen Organisation umzusetzen, bewertet das Verfahren "Committed to Excellence". In diesem Verfahren begutachtet die Initiative Ludwig-Erhard-Preis die Fähigkeit der Organisation, eine fundierte Selbstbewertung durchzuführen, daraus Verbesserungsprojekte zu priorisieren und diese erfolgreich umzusetzen.

Wenn eine Organisation in der eintägigen Begutachtung diese Fähigkeiten überzeugend aufzeigen kann, erhält sie von der Initiative die Anerkennungs-Urkunde "Committed to Excellence". Diese zeigt, dass die Organisation den ersten Schritt zur erfolgreichen Umsetzung des Excellence-Ansatzes gegangen ist.

Den Leitfaden zum C2E-Verfahren finden Sie hier.

Recognised for Excellence (R4E)

Das Recognised for Excellence-Verfahren basiert auf einem Assessment, welches die gesamte Organisation und ihre Leistungsfähigkeit betrachtet. Dabei werden ihre wesentlichen Stärken und Potenziale ermittelt. Daraus formulieren die Assessoren eine Bewertung des Leistung gemäß der RADAR-Bewertungslogik.

Übersteigt diese Wertung 300 Punkte, vergibt die Initiative das EFQM-Zertifikat "Recognised for Excellence 3 stars". Bei über 400 Punkte werden "4 stars" attestiert, bei über 500 Punkten "5 stars".

Den Leitfaden zum R4E-Verfahren finden Sie hier.

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit aktuellen Trends rund um die Themen zukunftsfähige Unternehmensführung und innovatives Personalmanage- ment.

» kostenlos abonnieren

Call-Back

Sie haben Fragen oder wün- schen eine individuelle Bera- tung? Wir rufen Sie gerne zurück!

» Zum Call-Back-Service

Gefährdungsbeurteilung

Beugen Sie wirkungsvoll psychi-
schen Belastungen vor.

mehr Informationen

Familienfreundlich? Ausgezeichnet!

 

Die Bertelsmann Stiftung zeichnet auch Ihre Organisation aus! Wir unterstützen Sie dabei!

mehr Informationen

Führungskräftetrainings

Entwickeln Sie die Potenziale Ihrer Leistungsträger!

mehr Informationen

Unternehmensnachfolge

Wir begleiten Sie bei allen Fra-
gen einer professionellen Nach-
folgeplanung.

mehr Informationen